April 2019 – Wie in jedem Jahr wird ein Großteil der Erlöse aus der vom Gewerbering Wölfersheim e.V. veranstalteten Weihnachtsaktion an Einrichtungen und Vereine zum Wohle der Gemeinde gespendet. So wurde am 02.April 2019 dem Verein Integrationshilfe Wetterau e.V. ein Scheck über 500 Euro überreicht. Dankbar nahmen Vorstandsmitglied Tom Lohse und seine Vereinskollegin Frau Almut Walesch die Spende von den GRW-Vorstandsmitgliedern Steffen Buder (1.Vors.) sowie Klaus Schmidt und Peter Seifert entgegen.

Im Vorfeld dazu hatte sich der GRW Vorstand bereits Ende letzten Jahres mit Herrn Eberhard Felde, 1.Vorsitzender des Integrationshilfe Wetterau e.V., zu einem gemeinsamen Gespräch getroffen, um sich über deren Arbeit und Ziele zu informieren. Nach diesem Gespräch war man sich schnell einig darüber, dass die Spende hier gut angelegt sei, da der Verein überaus engagiert ist und sich neben der Integration für in der Gemeinde ansässige Flüchtlinge auch für sozial schwache und bedürftige Bürger der Gemeinde einsetzt.

Integration stellt für die IHW einen gesellschaftlichen Auftrag dar. Der Verein arbeitet dabei eng mit anderen Ver­ei­nen und Verbänden, Schulen, Kirchen sowie mit der Gemeinde und dem Landkreis zusammen. Ziel ist es, sozial benach­tei­ligten Menschen den Kontakt und das Hei­mischwerden bei uns in der Wetterau zu erleich­tern. Das gilt auch in der Arbeit mit Geflüch­teten. Hierzu werden zahlreiche Projekte angestrebt und durchgeführt, wie bspw. gemeinsames Kochen, Deutschkurse, Sprachtraining, Hausaufgabenhilfe sowie die Organisation von Ausflügen und Feiern im Sinne interkultureller Arbeit. So gab es erst kürzlich eine Fahrt mit insgesamt 16 Jugendlichen und hier ansässigen Flüchtlingen in das Historische Museum nach Frankfurt, um sich mit dem Thema „100 Jahre Wahlrecht für Frauen in Deutschland“ zu informieren. Und für derartige Aktionen wird u.a. auch die Spende des GRW eingesetzt.

Der Gewerbering Wölfersheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedsbetrieben, die mit Ihrer Teilnahme an der Weihnachtsaktion diese Spende erst ermöglichten.

Jedes Jahr findet im Dezember eine Weihnachtsaktion des GRW statt. Bei den Weihnachtslosen können die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe des GRW eine selbst zu bestimmende Anzahl von Losen käuflich erwerben, um sie kostenlos an ihre Kunden zu verteilen. Aus der Ziehung der Lose werden zudem noch 10 Gewinner ermittelt, welche die beliebten Wölfersheimer Thaler erhalten.


Im Bild (von links): Tom Lohse, Almut Walesch (beide IHW), Steffen Buder und Klaus J. Schmidt (GRW)