GewerbeRing übergibt Spende an NABU Wölfersheim

Wie in jedem Jahr wird ein Großteil der Erlöse aus der vom Gewerbering Wölfersheim e.V. veranstalteten Weihnachtsaktion an Einrichtungen und Vereine zum Wohle der Gemeinde gespendet. So wurde am 29. November der NABU Ortsgruppe Wölfersheim e.V. ein Scheck über 500 Euro überreicht. Dankbar nahmen Herr Hans-Peter Becker, 1.Vorsitzender des Vereins, sowie weitere Vorstands- und Vereinsmitglieder die Spende von den GRW-Vorstandsmitgliedern Francesco Pileggi (1.Vors.) und Steffen Buder (Werbeausschuss) entgegen.

Schon der Ort der feierlichen Übergabe wurde bewusst gewählt. Die Streuobstwiese mit dem Flurnahmen “Grohberg” (links der Straße Richtung Oppershofen) wurde vom Naturschutzfond Wetterau langfristig gepachtet und der NABU kümmert sich um dessen Pflege. So werden darüber hinaus auch etliche Gehölzinseln, Naturschutzgebiete und Obstbäume entlang der Gemeindestraßen gepflegt. Doch das Hauptprojekt der ca. zehn aktiven Vereinsmitglieder ist der Steinkauz. Der Bestand der kleinsten Eulenart ist stark gefährdet. Die bevorzugten Lebensräume des Steinkauzes sind offenes, spärlich bewaldetes Gelände, Streuobstwiesen oder Gärten mit alten Baumbeständen für den Bau von Nisthöhlen sowie gemähte Wiesen zum Jagen von Mäusen. Da es aber immer weniger solche Nistmöglichkeiten gibt, werden durch die ehrenamtlichen Helfer diese Niströhren teils gekauft, teils selbst gebaut und regelmäßig gereinigt und renoviert. Mehr als 1300 Arbeitsstunden pro Jahr werden für all diese Tätigkeiten investiert. Doch dass dies auch Früchte trägt, zeigt die steigende Zahl an Jungvögeln: gab es 2013 noch lediglich 6 Jungvögel, so konnte man in diesem Jahr bereits 40 junge Steinkauze zählen – eine beachtliche Steigerung. Möglich ist diese genaue Statistik durch das Beringen der Tiere.

Das Geld wird nun hauptsächlich für das Projekt Steinkauz verwendet.

Der Gewerbering Wölfersheim bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedsbetrieben, die mit Ihrer Teilnahme an der Aktion diese Spende erst ermöglichten.

Jedes Jahr findet im Dezember eine Weihnachtsaktion des GRW statt. Bei den Weihnachtslosen können die teilnehmenden Mitgliedsbetriebe des GRW eine selbst zu bestimmende Anzahl von Losen käuflich erwerben, um sie kostenlos an ihre Kunden zu verteilen. Aus der Ziehung der Lose werden zudem noch 10 Gewinner ermittelt, welche die beliebten Wölfersheimer Thaler erhalten.

Im Bild: die beiden 1.Vorsitzenden Herr Hans-Peter Becker (NABU, 2.v.r.) und Francesco Pileggi (GRW, 4.v.r.) sowie weitere Vertreter beider Vereine. (Foto: Buder/GRW)